Projekttagebuch

Projekttagebuch

In 2022 wollen wir die Rückwand der Bühne und den Weidentunneleingang zum Bauch der Erddrachin fertigstellen. Die Innenausstattung der Komposttoilette geht weiter. Vielleicht kommen wir auch am Bauch und Oberschenkel der Erddrachin dazu die Wände der Ausschachtung zu befestigen und Holzständer zu stellen, damit  die Geodätische-Domkuppel aufgesetzt werden kann. Wer Lust hat bei der Gestaltung mitzuwirken, findet die Werkel-Termine unter Wirtschaftsgärten-Paradiesgarten-Verwirklichung oder schreibt einfach ein Email an Projektleitung NETWORKS Sigrune Essenpreis EH. Jeder ist herzlich Willkommen!

 

 

 

TAGEBUCH 2022 von Juli - Dezember 2022 Teil 2

 

 

 

Anfang Juli bis Anfang August 2022

 

wir haben zwei neue Hügelbeete im hinteren Bereich des Paradiesgartens angelegt. Zunächst haben wir sie im September 2021 mit Wiesenschnitt als zwei Kreise im Durchmesser von ca. 3m markiert. Ende April 2022 haben wir dann in den Wiesenschnitt Kartoffel wie Eier versteckt also so hineingelegt, dass die Kartoffeln komplett mit Wiesenschnitt bedeckt waren. Diese sind schön gewachsen und bevor wir mit dem Hügelbeetaufbau begonnen haben, haben wir noch eine kleine Früh-Kartoffelernte einfahren können.

 

 

 

 

Dann wurden die Hügelbeete ab Juli aufgebaut. Das Übliche ganz unten: eine Tonne - Lagerzeit 2 Jahre - von der Komposttoilette wird ganz zu unterst ausgebracht. Dann der ganze Ast- und Strauchschnitt, der sich so bisher in 2022 angesammelt hat. Das Schnittgut von der Hainbuchenhecke im Landgasthof haben wir auch darüber gemacht. Nun so Ende Juli haben wir auf dem höchsten Punkt zunächst lehmhaltige Aushuberde auch dem "Bauch der Erddrachin" und dann gute Komposterde aufgebracht. Das Ganze wurde einfasst mit Beinwellschnitt. Nun wurden je zwei Tomatenpflanzen mittig mit Regenschirmschutz darauf gesetzt. Zwar etwas spät Mitte Juli, aber wir sind ja immer zuversichtlich. Dann wurde noch zur "Kosmetik" ein schönes Wiesenschnitt-Make-up aufgebracht! Et voilà! seht selbst!

 

 

 

 

sonst noch im Juli 2022

 

Impressionen des Gartens. Ich weiß nicht, ob ich den Garten oder den Himmel interessanter finde. Schaut selbst!

 

Garten im JuliGarten im JuliGarten im JuliGarten im JuliGarten im JuliGarten im JuliGarten im JuliGarten im JuliGarten im JuliGarten im Juli

 

 

Heute hat Klaus Fassl mir auch seine Insektenhotels mitgebracht. Die stecken voller Brut! Willkommen im neuen Zuhause: An der Himbeerhecke 1 im Paradiesgarten.

 

InsektenhotelInsektenhotels

 

 

An der Komposttoilette haben wir ein Kupferrohr an der Oberkante der äußeren Wand angebracht. Das Kupferrohr ist auch schön mit Ziernägeln bestückt. Die Wand ist dadurch noch besser vor Wasser geschützt.

 

KomposttoiletteKomposttoiletteKomposttoiletteKomposttoiletteKomposttoilette

 

 

 

im August 2022

 

ein Körperteil der Erddrachin - kurz vor dem Nierenbereich - wollen wir noch zusätzlich zur Stromgewinnung einsetzen. Deshalb hat sie an dieser Stelle schicke Solarzellen bekommen. Sie glitzern nun im Sonnenlicht wie ein schönes Schuppenkleid. Es sind noch nicht alle Solarzellen eingelegt. Insgesamt sind es 8 Stück. Angeschlossen werden sie erst im nächsten Jahr.

 

 

 

Die Rosen, die wir an den Methusalem-Apfelbäumen im Mai gepflanzt haben, blühen jetzt erst Anfang August. Das war ein Kampf! Denn Rehe haben die ersten Knospen abgefressen. Deshalb haben wir Drahtgitter drumherumgestellt, so dass die Rehe nicht an die Blätter, Stängel und Knospen gelangen.

 

 

 

im Mai 2017 haben wir eine Mauer mit Flaschen gebaut, die zum Abfangen der zukünftigen Bühne dient. Am oberen Rand der Flaschenmauer gibt es aus Beton hergestellte Halbmonde, in die wir die Bühnenbeleuchtung integrieren.

 

 

Im August sind wir nun in die Großproduktion der Betonhalbmonde gegangen. Insgesamt brauchen wir für die gesamte Länge nämlich 12 Halbschalen.

 

 

 

 

Mitte August

 

Die Tomaten haben bei Prachtwetter für Tomaten wunderbar Früchte angesetzt. Natürlich müssen wir jeden Tag gießen, aber wir haben ja im Winter 30.000 Liter in unseren Zisternen und Wasserbehältern gesammelt. Da darf´s dann schon einmal ein Schluck mehr sein!

 

 

 

Im Folgenden sieht man einen Blick in den Bauch der Erddrachin umzäunt mit dem "Heidi-Zaun". Seit dem wir vor 2 Jahren die Kreise ausgebaggert haben, ist die Erde von den Rändern abgewaschen worden. Wir haben nun in den letzten Tagen die Ränder begradigt. Dabei ist eines an lehmigem Mutterboden angefallen. Diesen sieben wir und wir nehmen die Erde als erste Lage für neu angelegte Hügelbeete.

 

 

 

 

 

 

am 25. September 2022

 

heute frisch geerntet. Tomatenvielfalt vom Feinsten!


 

 

 

 

am 2. November 2022

 

noch immer essen wir Paradeiser aus dem Paradiesgarten. Zum größten Teil hatten wir sie unreif geerntet. Wichtig: auf jeden Fall mit Stängel ernten, nur so werden sie beim Nachreifen nicht nur rot, sondern auch aromatisch. Das Nachreifen machen wir in der Wohnung oder im Heizungskeller in Kisten, denn es braucht Wärme. Auf jeden Fall legen wir Äpfel dazu, weil diese das Reifegas Ethylen ausdünsten. Außerdem sind die Kisten mit Tüchern abgedeckt.