Projekttagebuch

Projekttagebuch

In 2023 wollen wir die Rückwand der Bühne und den Weidentunneleingang zum Bauch der Erddrachin fertigstellen. Die Innenausstattung der Komposttoilette geht weiter. Vielleicht kommen wir auch am Bauch und Oberschenkel der Erddrachin dazu die Wände der Ausschachtung zu befestigen und Holzständer zu stellen, damit  die Geodätische-Domkuppel aufgesetzt werden kann. Wer Lust hat bei der Gestaltung mitzuwirken, findet die Werkel-Termine unter Wirtschaftsgärten-Paradiesgarten-Verwirklichung oder schreibt einfach ein Email an Projektleitung NETWORKS Sigrune Essenpreis EH. Jeder ist herzlich Willkommen!

 

 

 

TAGEBUCH 2023 von Januar - Juni 2023 Teil 1

 

 

7. März 2023

 

Sensation im Paradiesgarten: erneut sind Drachenkinder auf dem Dach des Technikhäuschens geschlüpft!

 

 

 

 

8. März 2023

 

Ganz verduzt schaue ich am Morgen aus dem Fenster vom Schlafzimmer: Der Winter ist zurückgekehrt, nachdem es schon frühlingshaftes Wetter gab, die Schneeglöckchen sind schon verblührt, die Krokusse blühen um die Wette, sogar schon die Osterglocken stehen im vollen gelben Ornat! Da muss ich doch gleich in den Paradiesgarten gehen und dort den "Wintereinbruch" festhalten.

 

 

 

 

Ende Mai 2023

 

So sieht der Eingang zum Paradiesgarten Ende Mai aus. Dann steht der Goldregen in voller Blüte. Eine schöne Blühwiese hatten wir im hinteren Teil des Gartens hin zur Ankamna-Skulptur. Wir hatten im Jahr davor die Samen der Blühwiese etwas zu spät erst im Juli ausgesät. Natürlich hatten wir dann wenig Wuchs im vergangenen Jahr. Umso mehr waren wir angetan und positiv überrascht von der Vielfalt an Pflanzen, die nun doch noch gekeimt haben. Natur lässt sich nicht planen und das ist gut so!

 

 

 

 

Mitte Juni 2023

 

Beete Mitte Juni im Paradiesgarten. Bild 1+2 zeigen die Tomatenbeete, die gerade frisch mit Tomatensetzlingen bepflanzt wurden. Bild 3+4 zeigen wie sich wilder Mohn im Paradiesgarten wohlfühlt. Später dann im Juli gesellt sich ein Meer von Königskerzen hinzu.

 

 

 

 

18. Juni 2023

 

Heute haben wir die beiden neu aufgeschichteten Hügelbeete bepflanzt. Zwischen den beiden Hügelbeeten steht ein ausgedienter Sonnenschirm. Wir haben wie immer, wenn wir neue Hügelbeete anlegen, zuerst grobes, kleingeschnittenes Geäst als Unterlage für die Beete verwendet. Danach wurde der ganze Staudenschitt aller Paradiesgartenbeete darauf verteilt. Als nächstes wurden beide Hügelbeete mit langem Wiesenschnittgut dick eingepackt. Für die Stellen, die wir bepflanzen wollten, haben wir Aushuberde herangekarrt. Nun gings ans Bepflanzen mit Honigmelonen-Pflänzchen, die ich geschenkt bekommen habe. Wir benutzen dafür Schneckenkrägen als Pflanztöpfchen. Dahinein kommt beste Komposterde, dann wird eingepflanzt. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: die jungen Pflänzchen sind vor Schnecken geschützt und sie bekommen über die Komposterde schon ´mal die besten Startbedingungen.

 

 

... wie es damit weitergeht findet Ihr auf der Projekttagebuch Seite 2023/2 im Monat Juli!

 

 

Ende Juni 2023

 

Das Wachs-Dach unserer Komposttoilette war nicht mehr so ganz ansehlich, wenngleich aber immer noch dicht. Zur Erinnerung. Die Kuppel ist bedeckt mit ausgedienten Stoffservietten vom Landgasthof Paulus. Diese haben wir in heißes Bienenwachs getaucht und damit die Kuppel belegt. 

 

 

So, die Baustelle ist eingerichtet! Das Wachs geschmolzen und neu: wir befestigen die in Wachs getauchten Servietten nach dem Auflegen noch mit selbst aus stärkerem Blumendraht zugeschnittenen Krampen.

 

 

Hier sieht man das Auflegen der Wachs-Servietten; sie werden überlappend gelegt und die Nähte werden dann mit Wachs bepinselt, so dass die Wachs-Servietten gut miteinander verbunden sind.

 

 

... vorher und nachher! Ist die natürliche Farbe des Bienenwachs nicht wunderschön und: das Dach duftet wunderbar nach Honig und Bienenwachs. Welch ein Fest für die Sinne!