Projekttagebuch

Projekttagebuch

In 2022 wollen wir die Rückwand der Bühne und den Weidentunneleingang zum Bauch der Erddrachin fertigstellen. Die Innenausstattung der Komposttoilette geht weiter. Vielleicht kommen wir auch am Bauch und Oberschenkel der Erddrachin dazu die Wände der Ausschachtung zu befestigen und Holzständer zu stellen, damit  die Geodätische-Domkuppel aufgesetzt werden kann. Wer Lust hat bei der Gestaltung mitzuwirken, findet die Werkel-Termine unter Wirtschaftsgärten-Paradiesgarten-Verwirklichung oder schreibt einfach ein Email an Projektleitung NETWORKS Sigrune Essenpreis EH. Jeder ist herzlich Willkommen!

 

 

 

TAGEBUCH 2022 von Januar - Juni 2022 Teil 1

 

 

1. April 2022

 

Sensation im Paradiesgarten: Frischgeschlüpfte Drachenkinder auf dem Dach des Technikhäuschens gefunden!

 

 

 

Ende April 2022

 

Es war ganz schön viel Arbeit alle Hügelbeete für Pflanzung und Einsaat vorzubereiten. Ohne Christine hätte ich das nie gestemmt.

 

 

 

 

im Mai 2022

 

so sah der hintere Teil des Paradiesgartens nach dem Winter aus, nachdem wir alle Stämme und Äste, die dem Schneebruch zum Opfer gefallen waren, weggeräumt hatten.

 

 

 

Um die Blessuren an unseren Apfelbaum-Methusalems, deren Äste in den Winterstürmen gebrochen sind, zu kaschieren, bekommen mit den Kletterrosen zukünftig einen schönen Schmuck. Die Backsteine haben wir um die Rosenstöcke gelegt, dass wir gute Rosenerde hoch auffüllen konnten und dass beim Gießen der Stamm der Apfelbäume nicht unnötig mit Wasser in Kontakt kommt, denn sonst könnte es zu Fäulnis kommen.

 

RosenpflanzungRosenpflanzungRosenpflanzung

 

 

Bei den durch die Schneelast abgebrochenen Äste haben wir die dünnen Zweige abgeschnitten und damit Hügelbeete aufgebaut. Zurückgeblieben sind bizarr geformte Äste. In diese haben wir Urzeitwesen hineininterpretiert. Christine hat sie mit allerlei Material wie Weihnachstkugel, Sternenketten, Lampenschirmen, Seilen, Auro-Farben zur wirklichen Charakteren gestaltet.

 

 

 

 

 

am 22. Mai 2022

 

Das Haseltor als Eingang zum Paradiesgarten ist auch mit Goldregen bepflanzt. Dieser steht gerade in voller Blüte und macht seinem Namen alle Ehre. Der Paradiesgarten ist eng mit dem Frau Holle Märchen verbunden. Die Goldmarie schreitet auf ihrem Weg zurück ins neue Leben durch ein Haseltor und der Hahn kräht: Kikeriki, Kikeriki unsere Goldmarie ist wieder hie! Und dann regnet es Gold über das fleißige und hilfsbereite Kind. Ja, so kommen wir uns heute vor, wenn wir durch´s Tor schreiten. Aber Obacht! Der Goldregen ist sehr giftig! Auch das hat er gemeinsam mit Gold / Geld für manche Menschen, die heutzutage vor allem den materiellen Götzen dienen.

 

 

 

 

im Juni 2022

 

hin zum Nachbarn hat Khaled mit Paletten einen Sichtschutz gebaut. Dahinter lagern wir Gartengeräte, Töpfe, Stangen, Blumenerde und sonstiges Material. Ist ganz schön praktisch, oder?

 

Sichtschutz

 

 

die neue Ankamna-Figur hat zur Zierde noch an drei Seiten die Kletterrose Paul Noel Rosen zu Füßen gepflanzt bekommen. Die ersten Rosa-Röschen blühen schon.

 

AnkamnaAnkamnaAnkamna

 

 

Christine hat unsere Stromhäuschen auf der einen Dachseite mit ausgewählten Runen geschmückt und auf der anderen Dachseite mit dem keltischen Symbol Triscele bemalt. Die folgenden Runen findet man auf den Häuschen: FE, UR, RAD, GER, IS, SIGEL, TYR, ING, DAG, KEN. Hier geht es zu den Beschreibungen der Runen und was sie bedeuten.

 

 

 

 

Mitte Juni 2022

 

Der Weidentunnel entwickelt sich schön.

 

 

 

Der Bauch der Erddrachin ist nun gut geschützt durch einen "Heidi-Zaun" - wie Khaled ihn frei nach dem Heidi-Trickfilm seiner Tochter nennt. Wir haben ihn mit dem Holz der Apfelbaumäste gemacht, die dem Schneebruch im Winter zum Opfer gefallen sind. Es ist so schön, wenn Kreisläufe sich schließen.

 

Zaun um BauchZaun um BauchZaun um Bauch

 

 

Einige Hügelbeete haben neue Einfassungen mit Flaschen bekommen.

 

BeeteinfassungBeeteinfassungBeeteinfassungBeeteinfassung

 

 

Vom Technik-Häuschen wollen wir eine Stromleitung zur Komposttoilette legen. Wir haben dafür Holzmasten gesetzt. Entlang dieser werden wir dann das Kabel führen. Eine echte Stromtrasse!

 

MasteMasteMasteMasteMasteMasteMasteMasteMasteMasteMasteMasteMasteMaste

 

 

der neunte Pfosten ist ein Fichtenstamm, der schon einmal als Raubvogelsitzstange gedient hat. Zukünftig wird darauf die goldene Schwanzspitze der Erddrachin montiert sein. Und zwar genau gen Osten ausgerichtet: ex oriente lux!

 

Maste